Leafcycles Workshop

leafcycles build to ride workshop - bau dir dein eigens dirtjumping bike

Leafcycles „Build to Ride“ Workshop – Bau Dir Dein eigenes Dirt Bike

Beim Leafcycles „Build to Ride“ Workshop bauen sich die Teilnehmer unter professioneller Anleitung Ihr eigenes Dirt Bike selber auf.

Es handelt sich dabei aber nicht um irgendein Rad, die Rede ist von einem hochwertigen Dirt Bike für den professionellen Einsatz.

Leafcycles – equipment for the dirty hours of your life

leafcycles dirt jumping bike brand

Leafcycles ist eine der ältesten deutschen Dirtbike Hersteller mit Firmensitz in Augsburg. Im Jahr 2007 wurde die Marke von Frank Heinrich gegründet. Kurz nach der Gründung entwickelte sich Leafcycles zur echten Szene Marke und konnte schnell national als auch international Fuß fassen.

Seit 2014 veranstaltet Leafcycles Workshops dieser Art. Bislang fanden diese in Zusammenarbeit mit Jugendhäusern in den Städten Aachen, Augsburg und Stuttgart statt.

Was erwartet Dich genau beim Leafcycles „Build to Ride Workshop“?

„Nach einer kurzen Firmen Vorstellung geht es direkt ans Eingemachte. Wir beginnen gleich mit der Königsdisziplin, dem Einspeichen von Laufrädern. Neben dem Aufbau gibt es zudem noch Pflege-Tipps und hungern muss man auch nicht.

leafcycles build to ride camp Laufrad einspeichen lernen

Es ist ein riesigen Unterschied, ob man einfach ein Rad von der Stange kauft oder sich sein eigenes Bike aus lauter Einzelteilen selber zusammen baut. Allein durch die Tatsache, dass man jedes Bauteil einmal selber in der Hand hält und montiert, ist das Verständnis zum Rad ein völlig anderes. Außerdem habe ich das Gefühl, das die meisten Teilnehmer schon so ein kleines bisschen Stolz auf den eigenen Aufbau sind. Das sehe ich am fetten Grinsen, wenn Sie das erste mal auf dem eigenem Custom Bike die ersten Runden drehen.

leafcycles build to ride dirt jumping camp

„Natürlich können wir die Teilnehmer an nur einem Tag nicht zum Zweirad-Mechaniker-Meister ausbilden, aber jeder Teilnehmer wird jede Menge Erfahrung mit nach Hause nehmen. Wenn ich es schaffe, den Kursteilnehmern die Scheu zu nehmen, dass Sie sich in Zukunft selber trauen zum Werkzeug zu greifen, habe ich mein Ziel erreicht. Eines ist aber auf jeden Fall sicher, jeder Teilnehmer wird am Ende den Workshop mit einem funktionalen Dirt Jumping Bike den Workshop verlassen“ – Frank Heinrich / Leafcycles Gründer.

leafcycles build to ride camp stuttgart

Danke an sportograf.com für die Workshop Fotos

Wann findet der nächste Workshop statt?

Genauere Daten und Infos findest Du >> HIER

Impressionen aus vergangenen Workshops

>> Build to Ride Camp Stuttgart

>> Leafcycles „Build to Ride Camp“